Wir haben auch dieses Jahr beschlossen, nicht nur zu erzählen,

wir möchten Ihnen Gambia wiederum im Rahmen einer

organisierte Reise zeigen

Termin: 10 Tage zwischen dem 25.9. und dem 12.10.2018

(hängt von den verfügbaren Flügen und den Wünschen der Teilnehmer ab)

 
 

Wir organisieren alles, Sie geniessen, lernen Land und Leute und unser Projekt kennen.

 
 

 

Anmeldung und Informationen gerne und jederzeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 079 133 73 12

lesen Sie die ganze Gambiapost mit den Reiseberichten hier auf der Website

   
 

GAMBIA POST
Dezember 2019/ Nr. 24

Weiter Seite 3
Versammlung der Trainerinnen
Eine Trainerin berichtet
GAMBIA POST
Seite 3
Dezember 2019 / Nr. 24
www.gambiafriends.ch
Heute treffen sich alle Trainerinnen bei Abby Jatta. Die Frauen erhalten ihren Monatslohn, je mehr sie unterrich-ten und und ihr Wissen über die natürliche Familienpla-nung vermitteln, desto höher ist ihr Lohn. Oumi Gibril, welche die Koordination und Konrollen der Kurse durch-führt, hat bereits die unterschiedlichen Löhne ausgerech-net. Dies tut sie zusammen mit Isha Fofana, der Leiterin des Projektes in Gambia.
Ich habe nun schon mehrmals diese Monatsmeetings der Frauen miterlebt und es freut mich sehr zu sehen, wie die Trainerinnen sich mit ihren Aufgaben identifizieren und eine enorme Freude ausstrahlen, dass sie dieses wichtige Wissen über die natürliche Familienplanung mit ihren gambischen Frauen teilen dürfen.
Eine Teilnehmerin, der diesjährigen Reisegruppe schreibt: Durch die Aufklärungsarbeiten der Frauen, kön-nen viele Notsituationen gelindert werden.
Dies ist das Schöne am Frauenprojekt: Es wird nicht nur das Wissen über Familienplanug, das Stillen und die Hy-giene unterrichtet, sondern es wird spontan geholfen, wo es gerade nötig ist. Eine Frau benötigte eine lebensret-tende gynäkologische Operation, schnelles Handeln war notwendig. Isha Fofana wurde angerufen, welche sofort mit den Gambia Friends Kontakt aufnahm.
Unbürokratisch wurde entschieden und finanzielle Unter-stützung gesprochen. Isha teilte dies der Trainerin mit und so wurde rasch geholfen.
Eine Reiseteilnehmerin schreibt: Bewundernswert, was alles mit viel Schaffenskraft, sowohl hier wie dort, erreicht wird. Frauen setzten sich für Frauen ein, bilden aus, be-gleiten und entwickeln neue Ideen.
Frauenprojekt
von Julia Brönnimann
KUNTERBUNTES
Einheimischer Gemüsemarkt
Die Mitreisenden besuchten den Gemü-semarkt von Tanji. Wir kauften die loka-len Nahrungsmittel ein und durften unter Anleitung das gambische Gericht Domo-da kochen und gemeinsam geniessen.
Bücher für die Schule
Vielen Dank an Anita Pollak in der Schweiz. Deine Homöopathiebü-cher sind in Gambia ange-kommen und werden in der homöopathi-schen Konsulta-tion in Tanji ein-gesetzt.
Batik
Ein Tag der diesjährigen Reise wurde ganz der Kunst der Batik gewidmet. Je-der konnte sich frei entfalten und seinen Ideen freien Lauf lassen.
GAMBIA POST
Seite 4
Dezember 2019 / Nr. 24
www.gambiafriends.ch
Reiseberichte — Oktober 2019
Zu sehen, was das Projekt Gambiafriends bewegt, hat mich tief berührt. In jedem Teil des Projekts ist spürbar, wie viel Wille und Feuer bei den Schülern, Lehrern, Besuchern und Angestellten vorhanden ist. Die Gambia Friends ermöglichen es den Leuten vor Ort, ihr Potenzial zu entfalten und damit auch ihre Familien zu unterstützen. Mein Eindruck des Projekts war, dass die Wis-sensvermittlung an oberster Stelle steht. Aus den interessierten Schülerinnen und Schülern sind sehr gut ausgebildete Trainerin-nen (über den natürlichen Zyklus der Frau) sowie Homöopathin-nen und Homöopathen geworden, die ihr Wissen weitergeben und damit viele Menschen im ganzen Land heilen, ihnen helfen und sie unterstützen. Unglaublich, wie viel Energie und Leiden-schaft hinter dem Projekt Gambia Friends steht - sowohl in Gam-bia, wie auch in der Schweiz. Vielen Dank für die eindrückliche Reise und die Möglichkeit, das Land und ihre herzlichen Bewoh-ner kennenzulernen. Bericht von Alexandra S.
Es gibt wohl kein anschaulicheres Buch darüber, was Gambia zum Erlebnis macht, als das selbst geschriebene Tagebuch. Zwar hat man vielleicht in knapp zwei Wochen die «afrikanische Seele» noch nicht wirklich erfasst, doch es ist eine unvergleichliche Möglichkeit unmittelbar mit allen Sinnen aufzunehmen, was sich Augen, Ohren, Nase und Gaumen bietet. Nur in der Nähe zu den Menschen in ihrem Alltag wird erleb- und fühlbar, was schliesslich unauslöschlich in der Erinnerung bleiben wird. Jede herzliche Begegnung, jeder Kontakt brachte uns die afrikanische Lebensweise ein Stückchen näher. Doch auch Schwieriges und Trauriges blieb nicht verbor-gen. Umso mehr gebührt all den Menschen Hochachtung dafür, wie würdevoll sie die Bürden ihres täglichen Le-bens tragen. Bericht von Margrita R.
Die eindrucksvollste Reise meines Lebens...
Diese Reise hat mich vieles gelehrt. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass wir in der Schweiz dankbar sein können, für all das, was wir haben, denn nichts ist selbstverständlich. Auf dieser Reise sind wir den Men-schen, wie auch ihrer Kultur und Lebensweise näher gekommen, als man es sich vorstellen kann. Wir haben ge-meinsam mit ihnen gekocht, sind auf den Markt gegangen und noch vieles mehr. Das Projekt ist wichtig, da wir Menschen, welche Hilfe brauchen, helfen können. In Gambia sah ich sehr viel von dem, was das Projekt an Hilfe leistet. Die Frauen, welche sich mit viel Energie und Freude für die Familien einsetzen, konnte ich kennen lernen und ihre eigenen Geschichten hören, was mich sehr berührt hat. Als wir mit der Mobile Clinic der Homöopathen in ein Dorf fuhren, wurden wir spontan mit Musik, Tanz und Gesang empfangen und das bei über 30 Grad Hitze. Es gibt so viel zu erzählen, was wir in den 12 Tagen erlebt haben, dass man schon fast ein Buch darüber schreiben könnte.
Die Menschen dort sind im Allgemeinen sehr offen und freundlich. Was man dort aber auch lernt ist spontan zu sein, denn jeder Tag hatte für uns eine Überraschung bereit. Bericht von Jasmine H.

 


Organisation der Gruppenreise in Zusammenarbeit mit:
Daniela Wüthrich, ACAPA Tours GmbH
Gruppenreisen
MAMA AFRICA
nächster Termin
Frühjahr 2020
INFO, PREIS und ANMELDUNG
Gambia Friends
Tel.: +41 79 133 73 12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Unauslöschlich begleiten mich all die Be-gegnungen und Eindrücke im Alltag….
Margrita R. schreibt: „Bereichert, voller neuer Erkennt-nisse und dankbar werden meine Gedanken mit Gam-bia und den Gambia Friends verbunden bleiben.“
Entdecken Sie diese Welt, von der wir immer erzählen, dieses wunderschöne Land mit den freundlichen Men-schen, diesen einzigartigen Ort der Kunst und Kultur. Entdecken Sie unser Projekt und lernen die Menschen kennen, die sich vor Ort engagieren – wir versprechen ein unvergessliches Erlebnis. Wir können den Flug aus der Schweiz organisieren, vor Ort kümmert sich Mama Africa um Ihr Wohlbefinden.
Reisen sie mit uns im Frühling 2020
Anfangs April 2020 bieten wir wiederum eine begleitete/ geführte Reise nach Gambia an. 12 Tage Afrika fern von den üblichen Touristenorten.
Datum: Die genauen Daten werden wir nach den verfügbaren Flügen, den Flugpreisen und den Möglichkeiten der
Reisenden richten. Vorschläge: 28.3.-9.4.2020 oder 4.4.-16.4.2020.
Reiseleitung: Madeleine Lehmann (Präsidentin Gambia Friends) und Isha Fofana, Mama Africa (Projektleiterin in Gambia).
Unterkunft: Mama Africa Art Center, Tanji, Gambia.
Kosten: Im Preis von 3000 sFr.– sind inbegriffen:
• Flug Zürich – Banjul und zurück
• Transport vom Flughafen zum Mama Africa Art Center
• Unterkunft im Mama Africa Art Center HP
• 2 Workshops mit Isha Fofana
• 1 Kleid vom Schneider (Stoff wird individuell auf dem Markt gekauft und dem Schneider gebracht)
• Auto für unsere Ausflüge und Eintrittspreise
• Einführung und Organisation vor der Reise und Reiseleitung
• Selbst bezahlt werden Getränke und Imbisse am Mittag, falls gewünscht und persönliche Einkäufe auf dem Markt und in der Galerie von Isha Fofana.
Der Pauschalpreis bezieht sich auf die Berechnung vom November 2019, grosse Schwankungen bei den Flugprei-sen bleiben vorbehalten.
Lernen Sie mit uns zusammen Gambia und unser Frauen– und Homöopathieprojekt kennen. Begegnen Sie Men-schen in Gambia, entdecken Sie die schöne Landschaft und lernen Sie persönlich die Künstlerin Isha Fofana ken-nen.
Reisegruppe 2019
GAMBIA POST
Seite 6
Dezember 2019 / Nr. 24
www.gambiafriends.ch
Diesen Herbst war es soweit. Obwohl nicht das erste Mal in Afrika, war ich doch sehr gespannt, was diesmal auf mich zukommen wird.
Wir wurden im Vorfeld sehr detailliert in Bräuche, Sitten und allgemeine Empfehlungen eingeführt. Die Vorfreude stieg von Woche zu Woche. Am Schluss stand ich mit zu schweren Koffern am Flughafen, was aber dank Grup-pen-check-in kein Problem war.
Der Empfang in Banjul war herzlich. Isha Fofana hat alles bestens organisiert: Transport, Empfang mit Musik, Ein-ladung zum Tanz und der erste feine Imbiss im Mama Africa Art Center. Über die schönen, von Isha künstlerisch ausgestalteten Ein-/Zweitbetthäuschen mit luxuriösem Badezimmer, war ich sehr überrascht. Die runden Bunga-lows stehen in einem botanisch sehr schönen Park, der sich in den nächsten Jahren zu einem sehr interessanten Botanischen Garten entwickeln wird. Die Tage mit diversen Aktivitäten waren nicht überladen, aber doch war in jedem Tag ein Highlight eingebaut, seien es Besuche bei den Homöopathen, ein bisschen arbeiten als Homöopa-thin, Besuche auf den Märkten, Treffen mit den Frauen vom Frauenprojekt, der sehr saubere Strand, andere Com-pounds etc. Wir hatten hautnahen Kontakt mit dem Leben in Afrika: bunt, heiss, staubig, freundliche Leute und ein bisschen mañana. Bericht von Helena B.
Reiseberichte
Der Schneider
Empfang auf dem Dorfplatz in Tumani Tenda
Gambia River


 

 

 

Gruppenreise:

GAMBIA FRIENDS

Könizbergstraße 13
CH 3097 Liebefeld
Tel.: +41 79 133 7312

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Programm ist eine Vorschlag und kann jederzeit gemäss den Wünschen der Gäste angepasst werden.